HR Payroll Specialist (m/w/d)

Handwerkskammer zu Köln • Köln • Festanstellung

  • Teilzeit

Köln

ab sofort

Aufgaben

Wir, die Handwerkskammer zu Köln, suchen Verstärkung für unser siebenköpfiges Personalteam. Kommen Sie zu uns als HR Payroll Specialist (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden pro Woche).
 
Ihre Hauptaufgabe umfasst die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung über Datev nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Vertretung im Bereich Zeiterfassung, Urlaub und Krankmeldung.
 
Wir in der Personalabteilung verstehen uns als interner Dienstleister mit hohen Qualitätsstandards und sind Teil des Teams von internen Ansprechpartner:innen für die Mitarbeitenden der Handwerkskammer zu Köln.

Das brauchen wir

  • Sie sind HR Payroll Profi und bringen die passende Berufserfahrung mit, gerne schon in einem tarifgebundenen Unternehmen
  • Sie haben Erfahrung als Ansprechpartner:in in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Sie haben gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten und DATEV 
  • Ihre Teamfähigkeit, eine proaktive und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus

Das bieten wir

  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TV-L
  • Vermögenswirksame Leistungen & Weihnachtsgeld 
  • Betriebliche Altersvorsorge 
  • Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Verschiedene Benefits, wie eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, Health Insurance, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag 
  • Gute Lage in der Kölner Innenstadt mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Folgende Benefits erhalten Sie als festangestellte Mitarbeiter:in bei uns:

Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten

Mitarbeiter:innen ermöglichen wir durch eine sehr gute Einarbeitung einen optimalen Start in der neuen Position. Standardmäßige Feedbackgespräche geben die Möglichkeit, Rückmeldung zu bekommen und zu geben. Sie sind unsere Basis für die Ermittlung von Schulungsbedarfen und – wünschen. So fördern wir unsere Talente und unterstützen bei ihrer individuellen Weiterentwicklung.

Work-Life-Balance

Durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten fördern wir eine gute Work-Life-Balance und verbessern so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es stehen Ihnen 30 Urlaubstage zur Verfügung und Sie sind Heiligabend, Silvester und Rosenmontag freigestellt.

Ein tolles Team

Schließlich sind es wir, 250 unterschiedliche Charaktere, die durch ihre Fähigkeiten und ihre Vielfalt die Arbeit der Handwerkskammer Köln vorantreiben und durch einen wertschätzenden und offenen Umgang miteinander ein gutes Arbeitsklima schaffen. Regelmäßige Teamevents stärken unseren Zusammenhalt.

Monetäre Benefits

Freuen Sie sich bei uns auf vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, verschiedene Vergünstigungen durch Corporate Benefits oder auf kleine Aufmerksamkeiten zu Ihrem Jubiläum. Wir vergüten nach dem TV-L.

Mitarbeitergesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Daher bezuschussen wir eine Urban Sports Mitgliedschaft und stellen jedem Mitarbeitenden 300 Euro pro Jahr für verschiedene Gesundheitsleistungen zur Verfügung. Unsere Arbeitsplätze sind ergonomisch eingerichtet und minimieren so die arbeitsbedingten Belastungen.

Verantwortung und Gestaltungsspielraum

Unabhängig welche Position Sie bei uns bekleiden, wir haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen. Schauen Sie über den Tellerrand hinaus und gestalten Sie mit!

Willkommen im Team!

Kirsten Müller
Kirsten Müller
stv. Hauptgeschäftsführerin, Handwerkskammer zu Köln

Handwerksnah, durchsetzungsstark, nachhaltig, unkompliziert und modern sind die Schlagworte, die ich mit der Handwerkskammer zu Köln verbinde und die uns als Leitbild dienen. Mit meinem Geschäftsbereich "Personal, Finanzen und Zentrale Services" haben mein Team und ich eine elementare Schnittstellenfunktion im Haus und gestalten als interner Dienstleister der Kammer unsere Zukunft aktiv mit. Sie möchten sich ebenfalls für das Handwerk in der Region engagieren und Teil eines innovativen Teams werden? Dann freue ich mich auf Ihre Bewerbung.

Thomas Gröschner
Thomas Gröschner
Personalratsvorsitzender

Als Sohn eines selbstständigen Handwerkerunternehmers weiß ich, wie engagiert, sozial und bodenständig aber auch wie modern und zukunftsorientiert Handwerk ist.

Schon als kleines Kind hat mir meine Mutter immer ein Stühlchen hingestellt, wenn Handwerker im Haus waren. Ich wollte immer zugucken und habe alles aufgesaugt. Durch diese Erfahrungen entstand meine Begeisterung für das Handwerk und die Menschen aus dem Handwerk. Und so folgte dann fast zwangsläufig eine Ausbildung zum Tischler, von der ich bis heute auf unterschiedlichsten Ebenen sehr profitiere.

Heute, als Vorsitzender des Personalrats der Handwerkskammer zu Köln, einem modernen Dienstleister für das regionale Handwerk, unterstütze ich gerne die großen und sehr engagierten Bemühungen dieses Hauses, als guter und moderner Arbeitgeber das Handwerk in eine gute Zukunft zu führen.

Sie sind herzlich eingeladen sich davon zu überzeugen!

Unser Team

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FAQs unserer Bewerber:innen

Auf welchem Weg soll ich mich bei Ihnen bewerben?
Auf welchem Weg soll ich mich bei Ihnen bewerben?

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Karriereportal und laden Ihre Unterlagen hoch. Sehen Sie aufgrund des Datenschutzes und der Nachhaltigkeit zuliebe bitte von einer Bewerbung via E-Mail oder Post ab.   

Welche Unterlagen soll ich hochladen?
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Bitte reichen Sie diese Unterlagen ein:

  • Lebenslauf
  • Anschreiben
  • Arbeits- und Abschlusszeugnisse
  • Ggf. weitere Urkunden / Zertifikate 
Ansprechpartnerin
Marie Bergstermann

Marie Bergstermann

Abteilungsleiterin Personal
 

+49 221 - 2022 213

Heumarkt 12
50667 Köln

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