2 Auszubildende zur / zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Fachrichtung HWK/IHK

Handwerkskammer zu Köln • Köln

  • Vollzeit

Köln

ab sofort

Aufgaben

Wir suchen teamfähige und begeisterungsfähige Auszubildende für eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bei der Handwerkskammer zu Köln zum 01.09.2024.
Während der dreijährigen Berufsausbildung durchlaufen unsere Auszubildenden verschiedene Abteilungen unserer Kammer und erwerben dadurch ein umfangreiches Wissen.

• Du durchläufst in Deiner dreijährigen Ausbildung verschiedene Abteilungen innerhalb unserer Zentrale am Heumarkt, unserem AusbildungCampus und unserem MeisterCampus/TechnikCampus in Köln Ossendorf.
 
• Du lernst bei uns, welche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich ein Betrieb selbständig machen kann. Wir zeigen Dir, wie Ausbildungsverträge korrekt abgeschlossen werden und eröffnen Dir Einblicke in Aufgaben wie Öffentlichkeitsarbeit, Beratungstätigkeiten oder das Prüfungswesen, die in einer Handwerkskammer zu erledigen sind.
 
• Du nimmst zweimal im Jahr an einem Berufsschulblock mit jeweils 6 Wochen gemeinsam mit ca. 25 anderen Azubis aus dem gesamten Bundesgebiet im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest teil. Für die Unterkunft sorgen wir. Die Kosten dafür inklusive einer Tagespauschale werden natürlich auch von uns übernommen.

Das brauchen wir

  • Einen qualifizierten Schulabschluss mit mindestens einem guten Ergebnis in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • Eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten
  • Eine offene und freundliche Art
  • Teamfähigkeit

Das bieten wir

  • Eine umfangreiche Einarbeitung
  • Eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung und die Möglichkeit für ein Auslandspraktikum 
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TV-L, Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 
  • Verschiedene Benefits, wie eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports, Health Insurance, rabattierte Einkaufsmöglichkeiten 
  • 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag 
  • Gute Lage in Köln mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

Was bieten wir Dir?

Zentrale Lage im Herzen der wunderschönen Rheinmetropole, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, direkt am Rhein gelegen.

Moderner Arbeitsplatz mit einem separaten Aufenthalts- und Lernraum für unsere Azubis

Eine sehr gute Einarbeitung

Attraktive Ausbildungsvergütung

Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes während der Ausbildung und innerhalb eines Jahres danach

30 Tage Urlaub und Freistellung an Weihnachten, Silvester und Rosenmontag

Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Unterstützung der psychischen Gesundheit, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports und rabattierte Einkaufsmöglichkeiten

Finanzielle Bezuschussung der Klassenfahrt

Willkommen im Team!

Khiara Blum
Khiara Blum
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Name ist Khiara Blum, ich bin 20 Jahre alt und seit dem 01.09.2022 absolviere ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellen bei der Handwerkskammer zu Köln.
Dass ich meine Ausbildung bei der Handwerkskammer absolvieren möchte, war mir gleich nach meinem Bewerbungsgespräch klar. 
Ich war begeistert von der Tatsache, dass nicht nur ich mich bei der Handwerkskammer, sondern sie sich auch mir vorgestellt haben. 
Dazu kommt, dass man im öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellte/r gute Zukunftsaussichten und einen krisensicheren Job hat.
Außerdem ist es wichtig die Interessen des Handwerks zu fördern, da das Handwerk ein wichtiger Motor für Wachstum und Wohlstand in Deutschland ist.

Momentan tätig bin ich in der Personalabteilung. 
Mir gefällt es, dass ich hier nicht nur Einblicke in den Aufgabenbereich der Abteilung bekomme, sondern auch für das Leben außerhalb der Arbeit dazulerne. 
 

Simone Marhenke
Simone Marhenke
Geschäftsführerin, Handwerkskammer zu Köln

Als Geschäftsführerin des Bereiches Bildung ist mein Motto: Lernen und lernen lassen. Mein Team und ich setzen uns täglich genau dafür ein, mit dem Ziel für unsere Kund:innen jeden Tag moderner und besser zu werden, damit sie ihren Platz im Handwerk finden und sich dort entwickeln können. Wenn ich am Ende einer Beratung, Prüfung oder unserer jährlichen Meisterfeier strahlende und glückliche Absolvent:innen sehe, weiß ich genau wofür ich mich engagiert habe! Ich freue mich auf Ihre Bewerbung für meinen Geschäftsbereich.

Stephanie Bargfrede
Stephanie Bargfrede
Geschäftsführerin Handwerkskammer zu Köln

Kommen Sie in meinen Geschäftsbereich - wir sind ein buntes, dynamisches Team, das sehr gut miteinander kann und sich gemeinsam mit jeder Menge Herzblut in vielfältigen Themenbereichen für unsere Mitgliedsbetriebe engagiert.

Thomas Gröschner
Thomas Gröschner
Personalratsvorsitzender

Als Sohn eines selbstständigen Handwerkerunternehmers weiß ich, wie engagiert, sozial und bodenständig aber auch wie modern und zukunftsorientiert Handwerk ist.

Schon als kleines Kind hat mir meine Mutter immer ein Stühlchen hingestellt, wenn Handwerker im Haus waren. Ich wollte immer zugucken und habe alles aufgesaugt. Durch diese Erfahrungen entstand meine Begeisterung für das Handwerk und die Menschen aus dem Handwerk. Und so folgte dann fast zwangsläufig eine Ausbildung zum Tischler, von der ich bis heute auf unterschiedlichsten Ebenen sehr profitiere.

Heute, als Vorsitzender des Personalrats der Handwerkskammer zu Köln, einem modernen Dienstleister für das regionale Handwerk, unterstütze ich gerne die großen und sehr engagierten Bemühungen dieses Hauses, als guter und moderner Arbeitgeber das Handwerk in eine gute Zukunft zu führen.

Sie sind herzlich eingeladen sich davon zu überzeugen!

Victoria Scollick
Victoria Scollick
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten

Mein Name ist Victoria Scollick und ich absolviere meine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten seit September 2021 bei der Handwerkskammer zu Köln. 
In meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen und bekomme so viele Einblicke in die Verwaltungsstruktur der Handwerkskammer. 
In meinem letzten Einsatzbereich, dem Einkauf, konnte ich bereits nach kurzer Einarbeitung eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten. Bei Fragestellungen oder Schwierigkeiten bei den gestellten Aufgaben, standen meine Kollegen/innen mit immer zur Seite. Zu meinen alltäglichen Aufgaben gehörte die Beschaffung von Material, die Annahme sowie die Koordination der Waren vor Ort. Außerdem prüfte ich die rechnerische Korrektheit der Rechnungen und die Vollständigkeit des Lieferscheins. 
Mich motiviert sehr, dass ich mit meiner Arbeit das Team unterstützen kann und gebraucht werde.
 

FAQs unserer Bewerber:innen

Auf welchem Weg soll ich mich bei Ihnen bewerben?
Auf welchem Weg soll ich mich bei Ihnen bewerben?

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung über unser Online-Karriereportal und laden Ihre Unterlagen hoch. Sehen Sie aufgrund des Datenschutzes und der Nachhaltigkeit zuliebe bitte von einer Bewerbung via E-Mail oder Post ab.   

Welche Unterlagen soll ich hochladen?
Welche Unterlagen soll ich hochladen?

Bitte reichen Sie diese Unterlagen ein:

  • Lebenslauf
  • Anschreiben
  • Arbeits- und Abschlusszeugnisse
  • Ggf. weitere Urkunden / Zertifikate 
Ansprechpartnerin
Marie Bergstermann

Marie Bergstermann

Abteilungsleiterin Personal
 

+49 221 - 2022 213

Heumarkt 12
50667 Köln

Klingt spannend?

Jetzt bewerben!